gulliver projekte

Villa Lobo

Erwerb und Umbau einer Fabrikantenvilla zur Kita

Großansicht: Klick auf die Fotos

Nach Gründung der gulliver GmbH wurden diverse Grundstücksoptionen für ein erstes Projekt geprüft. Ende 2010 wurde dann ein Villengrundstück in Berlin-Niederschönhausen erworben. Das zum Zeitpunkt des Grundstückkaufs durch ein Ingenieurbüro genutzte Anwesen befand sich in früheren Zeiten u.a. im Eigentum des Schauspielers und Entertainers Manfred Krug.

Das 1927 errichtete Villengebäude wurde über einen Zeitraum von 4 Monaten saniert und Kita-tauglich ausgebaut. In teilweise prachtvoll ausgekleideten Räumen finden jetzt 84 Kinder Platz. Ein wesentliches Merkmal für Hanna-Kitas – großzügige Außenspielflächen – wird durch den über 1.500 qm großen Spielgarten mit sonniger Südausrichtung sichergestellt.

Seit Aufnahme des Betriebs im September 2011 entwickeln sich das Gebäude und die Außenflächen ständig weiter: so wird Ende 2013 eine eigene Kindersauna fertig gestellt.

Downloads

Auf einen Blick

Wilhelm-Wolff-Straße 15, 13156 Berlin

Eigentümer: gulliver GmbH
Betreiber: Hanna gGmbH

580 qm Gebäudefläche
2.700 qm Grundstück
Investition: 1,4 Mio. €

Erwerb: Januar 2011
Eröffnung: September 2011

Unsere Leistungen:
Projektentwicklung
Grunderwerb
Architektenleistungen

Wilhelm-Wolff-Straße 15
13156
Berlin
Germany
15
ROADMAP
© gulliver projekte 2018